Urlaub auf Teneriffa

Weihnachten auf Teneriffa

Weihnachten

Weihnachten wird überall anders gefeiert, auch wenn das Gedankengut das selbe sein mag. Auf der Insel geht es auch zu dieser Zeit sehr festlich zu: verschiedene Bräuche und Traditionen werden vollzogen.

Heiligabend

Bei einer traditionellen Kanarischen Weihnachtsfeier an Heiligabend dreht sich alles um die Familie und die Auferstehung Jesus. Traditionell wird die Krippe an diesem Abend aufgestellt. Dies findet auch in „Los Realejos“  statt. Dafür wird die lebende Krippe „Belén Vivente de Tigaiga“ aufgebaut und der Ort in eine authentische „Betlehem Kulisse“ verwandelt  um die Geschichte der Geschehnisse vor 2000 Jahren zu erzählen. Geschenke, im Gegensatz zu uns in Deutschland, werden den ganzen Dezember über nicht überreicht. Auch der 26. Dezemeber gilt hier zu Lande nicht als Feiertag. Traditionell wird hier das Comida de Navidad serviert und zusammen wird mit der ganzen Familie das Weihnachtsessen genossen. Nach dem Essen wird das Gebäck serviert. Dabei kann man zwischen traditionellem Turrón, Truchas oder auch Polvorones wählen.

Der Dreikönigstag - Geschenke wie an Weihnachten

Am 6. Januar ist es dann soweit. Die Familie trifft sich aufs neue wieder und überreicht, am Dreikönigstag oder auf Spanisch „Los Reyes Magos“, die Geschenke. Statt dem Weihnachtsmann überreichen hier die „Heiligen drei Könige“ alle Bescherungen. Wie auch beim Weihnachtsmann schreiben hier die Kinder an die Heiligen drei Könige Briefe mit Wünschen und Bitten. Dafür stellen die Kinder schon am 5. Januar ihre Schuhe vor die Tür. Auch finden an diesem Tag in ganz Spanien Umzüge statt. Auf Teneriffa bereiten alle Städte ihre eigenen Umzüge vor, dabei sollten sie sich besonders die drei Paraden in Santa Cruz, Los Cristianos und Garachico angesehen haben. Diese Umzüge führen die Weihnachtsgeschichte auf. Abgeschlossen wird dieser Tag mit einem Festmahl und auch hier verbirgt sich eine Tradition. Jedes Jahr wird ein Kuchen mit einer eingebackenen Figur auf den Tisch gestellt. Wer das Stück mit der Figur trifft wird für diesen Tag König.

Märkte an Weihnachten - ein Muss

Auch auf der Insel lassen sich viele Weihnachtsmärkte in den unterschiedlichen Städten finden. Lichterketten hängen von oben herab und die Läden sind von außen alle herrlich geschmückt. In der Hauptstadt Santa Cruz erwarten einen am Plaza de la Concepción viele Stände mit Essen und Artikeln zum kaufen. In Puerto de la Cruz findet in der Vorweihnachtszeit ein Weihnachtsbasar statt, der von der evangelischen Kirche organisiert wird. Im Süden Teneriffas, in Adeje, findet ein verspäteter Weihnachtsmarkt statt. Der „Mercado Solidario“ wird veranstaltet, um sich den ärmeren Familien der Insel gegenüber solidarisch zu zeigen.

Die Lichtmessen - Traditionen an Weihnachten

Zwischen dem 16. und 23. Dezember findet die Lichtmesse, auch genannt „Misas de Luz“, statt. Dabei treffen sich Gläubige in der Kirche und singen im Morgengrauen zusammen Weihnachtslieder. Am 23. Dezember ziehen sie singend und tanzend auf die Straßen. Diese Tradition geht auf das Jahr 1768 und auf das Testament des Adligen Alonso de Medina zurück.

created by Su Kayis