Urlaub auf Teneriffa

Wanderung in der Masca-Schlucht

Masca Schlucht Klippen

Das bekannteste Dorf Teneriffas

Die Masca-Schlucht ist eine der beliebtesten Wanderungen Teneriffas. Das kleine Dorf im Teno-Gebirge der Insel hat eine idyllische Landschaft und ist durch seine Lage in der Schlucht ein ganz besonderes Erlebnis. Für Urlauber, die ein Ferienhaus oder ein Apartment auf Teneriffa gemietet haben und die sich hier für einige Tage oder Wochen aufhalten, ist die Masca-Schlucht der perfekte Besuchsort. Das Teno-Gebirge, Macizo den Teno genannt, liegt im Nordwesten der Insel und ist eines der ältesten der Insel. Das Gebirge besteht aus vielen, teils sehr beeindruckenden Schluchten, den sogenannten Barrancos. Dort gibt es viele schöne Wanderungen. Das Gebirge ist schon etwa 17 Millionen Jahre alt und besteht aus vielen Trachit- und Basaltschichten. Die höchsten Schluchten haben fast 500 Meter Höhe, die steil abfallen. Der höchste Punkt des Gebirges liegt bei 1345 Metern.  Die Orte Santiago del Teide, El Tanque, Buenavista del Norte schließen das Gebirge ein. Innerhalb des Gebirges befinden sich die Orte Los Carrizales, El Palmar, Teno Alto, Las Portelas und Las Laguentas. Auch das Dorf Masca befindet sich dort und macht einen besonders idyllischen Eindruck. Im Gebiet wird viele kanarische Landwirtschaft betrieben.

Das Dorf und die dazugehörige Masca-Schlucht sind vor allem für Wanderer beliebt. Sie gilt im allgemeinen als schönste Wanderung Teneriffas und hat beeindruckende Plätze. Die Wanderung in der Masca-Schlucht wurde in den letzten Jahren renoviert und nun nach drei Jahren Sperrung und etwa 1,2 Millionen Euro Investition in die Renovierung der Wanderwege ist die Region wieder für Besucher geöffnet. Aktuell ist der Eintritt zur Masca-Schlucht aufgrund eines Pilotprojekts vorerst kostenfrei. Bald ist jedoch ein Eintritt für den Besuch der Schlucht geplant. Die Tore werden samstags, sonntags und an Feiertagen jeweils zwischen 8 und 18 Uhr (bzw. 17 Uhr im Winter) geöffnet und es bekommen nur Personen mit einem zuvor gebuchten Ticket Eintritt. Diese vorherige Anmeldung kann auf der Website erfolgen. Pro Tag bekommen etwa 125 Personen Eintritt in die Schlucht. Wenn Sie ein Ferienhaus, eine Ferienwohnung oder ein Apartment auf Teneriffa gemietet haben, können Sie bequem über die Autobahn anreisen. Am besten kommt man mit dem Auto zum Dorf Masca, man kann jedoch auch den Bus ab Santiago del Teide nutzen. Die Fahrt hin zum Start der Route ist wie viele Strecken auf der Insel relativ kurvig und eng.

Vorsicht geboten

Angekommen am Startpunkt der Wanderung gibt es zunächst eine Einführung in das, was den Besucher vor Ort erwartet. Den Teilnehmenden wird ein Helm zur Verfügung gestellt, der vor eventuellen Steinfällen schützen soll. Auch wird die genaue Route der Schlucht vorgestellt. Die Wanderer laufen etwa 3 Stunden hinunter in die Schlucht, bis sie am Strand „Playa de Masca“ ankommen. Die Wanderung durch die Schlucht hinunter ist schon ein wahres Spektakel. Die Höhe der Felsen und die Felsformationen, geformt durch Millionen Jahre alte Vulkanausbrüche, sind der beeindruckend. Auch die Pflanzenwelt ist sehr abwechslungsreich. Ist man unten am Strand der Masca-Schlucht angekommen, kann man dort an einem Steg im schön kühlen Wasser baden gehen. Aktuell ist der Strand selbst gesperrt, jedoch bietet der Steg trotzdem eine wunderschöne Sicht auf das Meer zusammen mit der beeindruckenden Schlucht im Hintergrund.

Steiler Aufstieg

Zurzeit müssen die Wanderer, nachdem sie ein kühles Bad im Meer genommen haben, wieder zum Dorf hinauf wandern. Vor der Renovierung gab es die Möglichkeit, von einem Boot am Strand abgeholt zu werden und mit dem Wassertaxi nach Los Gigantes gebracht zu werden. Damals waren also Hin- und Rückweg nicht derselbe. Aktuell gibt es die Option der Abholung durch das Boot nicht, also müssen die Besucher die Schlucht wieder hinaufwandern. Dies sollte den Besuchern zuvor bewusst sein.

Vom Strand aus wandert man nun die 600 Höhenmeter auf etwa 6 Kilometern wieder hinauf. Dies ist mit etwa 4 Stunden Laufzeit angegeben. Der Strand der Masca-Schlucht schließt deshalb um 14 Uhr. Der Aufstieg ist teils anstrengend und erfordert eine gute Grundkondition.

Insgesamt ist die Masca-Schlucht vor allem durch die neu gesicherten Wege und die renovierte Wanderführung einen Besuch wert. Haben Sie schon ihr Ferienhaus, eine Ferienwohnung oder Apartment auf Teneriffa gebucht, buchen Sie schnell auch schon Eintrittszeiten für die Masca-Schlucht, denn diese sind immer weit im Voraus vergriffen!