Urlaub auf Teneriffa

Romería de San Roque

Romería de San Roque

Traditionen erleben: Auf den Kanaren werden viele Feste gefeiert. Die etlichen Dörfer, Gemeinden und Ortschaften auf Teneriffa finden immer einen Grund zum Feiern. Es lohnt sich, an den traditionellen Veranstaltungen teilzunehmen – sich vom Tanz und Gesang mitreißen zu lassen bei der Romería de San Roque.

Buntes Treiben auf den Straßen Garachicos - Romería de San Roque

Am 16. August sind die Straßen von Garachico bunt geschmückt. An diesem Tag treffen ausländische Gäste und Einheimische aufeinander – zum Feiern und zum Staunen. Auch Pilger und Pilgerinnen kommen schon früh im beschaulichen Dorf an. Mittags, um 12 Uhr, wird die Statue des Heiligen San Roque von der Küste zur Kirche Santa Ana im Casco de la Villa getragen und eine religiöse und prachtvolle Messe abgehalten.

Ab 13 Uhr beginnt der beliebte Umzug, welcher mit seinen rund 70 geschmückten Wagen an Karnevalsumzüge aus aller Welt erinnert. Auch sie sind liebevoll verziert, werden allerdings von Ochsen durch die Straßen gezogen. Auf ihnen sind die verkleideten Einheimischen zu sehen. Sie verteilen selbstgebratenes Fleisch an die Besucher:innen, singen und tanzen. Dadurch zeichnen sie ein Bild aus der Vergangenheit nach: Die reiche Bevölkerung gab zu früheren Zeiten den armen Menschen auf der Straße Kleinigkeiten zum Essen.
Städtische Musikkapellen, bezeichnet als „Rondallas“ und „Parrandas“, begleiten heutzutage das bunte Schauspiel.

Bis in die Nacht hinein wird auf der Bühne, in Nähe des Plaza de la Ermita, getanzt und gesungen – mit Bühnenprogramm für Jung und Alt. Karussells sowie Essens- und Getränkeverkaufsstände sorgen für das Wohlergehen der feiernden und fröhlichen Menschenmasse aus aller Welt.

Hintergrundwissen: Wer war San Roque?

Vorweg: San Roques Name lautete in seinem wirklichen Leben eigentlich Rochus von Montpellier. Ihm wurde die katholische Kirche La Ermita de San Roque gewidmet, welche sich im Hafen von Garchico befindet. Von 1601 bis 1606 wütete in Garachico die Pest. Sie wurde durch den stetigen Handel am Hafen in die Stadt getragen und breitete sich in den Gemeinden aus. Die Bevölkerung bat den Schutzpatron San Roque um Hilfe, welcher sich um die kranken Menschen der Stadt kümmerte. Der Heilige ist offiziell seit dem 4. November 2016 Schutzpatron der Stadt Garachico .. im Herzen der Menschen trug er diesen Titel bereits schon viel früher.

Sarah Pohl